Seit mittlerweile 24 Jahren ist das Fuldaer Vokalensemble Salto Vocale fester Bestandteil der regionalen Chorszene.

Im Jahr 1995 gründeten zehn Jugendliche aus Fulda das Vokalensemble Salto Vocale, nachdem zunächst eine Gruppe von vier bis fünf, später acht Sängern einen vorsichtigen Beginn gewagt hatte. Den Gründungsmitgliedern gemeinsam war der Besuch der Winfriedschule Fulda und die aktive Teilnahme am dortigen Schulchor unter Chordirektor Reinhold Feldmann, was letztlich die Grundlage des Kennenlernens der Sänger unabhängig von ihrem Abiturjahrgang wurde.


Das Ensemble setzte sich zum Ziel, jedes Jahr ein Konzert mit neuem Programm zu erarbeiten. Darüber hinaus begann Salto Vocale auch bei diversen anderen Anlässen - Stadtfestivals, Kirchenkonzerten, Rundfunk- und Fernsehproduktionen, Firmen- und Familienfeiern, Hochzeiten etc. - aufzutreten. Seit 1998 präsentiert das Ensemble jährlich ein Weihnachtskonzert. Nicht nur in der Region Fulda, sondern auch in Frankfurt, Kassel, Gießen, Würzburg, Eisenach, Weimar, Leipzig und gar in Jerusalem war das Ensemble schon mit Live-Auftritten zu Gast.


Im Jahr 1999 folgte die Produktion einer CD, auf der das breite gesangliche Spektrum von Salto Vocale festgehalten ist; es erstreckt sich von Sätzen aus der Renaissance über Literatur der Romantik und Avantgarde bis hin zu Jazzstandards und Stücken der frühen und aktuellen Pop-Kultur. Das Repertoire ist nicht ausschließlich a cappella, sondern gemischt mit Begleitung am Klavier - gerade in der Popmusik verstärkt das Klavier die rhythmische Komponente.

Im Dezember 2010 präsentierte Salto Vocale die  zweite CD mit dem Titel „Weihnacht“, die die besondere Affinität des Ensembles zu Weihnachtsmusik in all ihrer Vielfalt abbildet.



2001 wurde Salto Vocale erstmalig die Ehre zuteil, als Mitglied einer Delegation der Stadt Fulda die Partnerstadt Sergiew Possad (RUS) zu bereisen und im Rahmen der Freundschafts-Festivitäten ein Konzert zu geben. 2003 wiederholte sich dies in Como (I). Im Herbst 2008 reiste das Ensemble mit einer Abordnung der Stadt Fulda in die Partnerstadt Leitmeritz und hat dort, wie schon in Como und Sergiew Possad, städtepartnerliche Veranstaltungen musikalisch umrahmt.



Trotz personeller Umstrukturierungen blieb das Ensemble bis heute bestehen. Das 10jährige (2005) und 20jährige Bestehen (2015) wurden jeweils mit großen Jubiläumskonzerten  auf Schloss Fasanerie und im Propsteihaus Petersberg mit bis zu 1000 Besuchern gefeiert.

Neben eigenen Konzerttätigkeiten hat Salto Vocale auch bereits mit namenhaften Formationen wie Vorsicht Gebläse, Frank Tischer, den Hartmanns Harmonists und der Song and Danceman Band zusammengearbeitet. Auch das jährliche Weihnachtskonzert findet häufig in Kooperation mit anderen Musikern und Ensembles wie Hans-Joachim Rill, dem Blasorchester Neuhof, dem Playful Ensemble oder dem Männerchor Flonheim statt.


Ein besonderes Highlight von Salto Vocale fand am letzten Maiwochenende 2008 statt. Zusammen mit der TSG Künzell und Vorsicht Gebläse begeisterte man an drei Abenden im Fuldaer Schlosstheater etwa 2000 Konzertbesucher mit Spot an - einem fantastischen Musical -Show-Event.


2019 plant Salto Vocale im Oktober ein Konzert mit dem Oldie Swingtett und im Dezember ein Weihnachtskonzert mit dem Duo Pasculli.

Im kommenden Jahr 2020 soll das 25-jährige Jubiläum mit einem großen Konzert am 27. Juni im Propsteihaus Petersberg gefeiert werden.




Aktuell besteht Salto Vocale aus 4 Sopranistinnen, 2 Altistinnen, 3 Tenören, 3 Bässen und einer Pianistinnen:


Sopran:            Nina Diegelmann, Ilona Graubitz

Mezzosopran:     Stefanie Krämer, Vera Rümann-Merz

Alt:                         Daniela Röll-Diegelmann, Cornelia Kaul

Tenor:                      Steffen Günder, Thomas Rupp, Alexander Schmitt

Bass:                             Michael Elflein, Christian Reith, Mike Ryan

Klavier und Sopran:       Manuela Achterling


Sie möchten uns für Ihre Feierlichkeiten buchen? Dann klicken Sie einfach hier: